Groß und Klein / Alt und Jung – Alles was wir sind…

Letzte Woche bekamen wir Besuch von zwei Künstlern aus dem Genre:
Florian Feisl hat Stöcke, Bilderrahmen und Kopffernseher mitgebracht und schickt uns auf eine Suche. Wir zeigen unsere Blicke, setzen uns ins Bild, verorten uns im Raum. Dann entsteht irgendwo zwischen Webcam und Monitor ein neues Wesen. Es unterhält sich mit den Spielern auf der Bühne und wird zum Mitspieler. Wir tauschen unsere Stimmen und machen Geräusche zum Gehen. Um ganz zuletzt holt er eine Puppe aus der Kiste…

Danach bringt Ilka Vierkant von der Familie Flöz uns dem Maskenspiel näher. Was einfach aussieht, bedarf harter Körperarbeit. Man muss permanent den Atem, die Wirbelsäule und seine Arme und Beine koordinieren. Hat man aber einmal die Grundprinzipien angewandt, so kennt der Spass keine Grenzen. Wir fotografieren uns und bauen daraus zwei- und dreidimensionale Masken. So vervielfältigen wir uns und begegnen uns in ersten Szenen, die improvisatorisch entstehen, selbst.

Nach vier Tagen künstlerischer Inspiration nehmen wir nun das Material, das wir in den letzten Monaten bearbeitet / erarbeitet haben, in den Blick und überlegen, wie wir es im Oktober zu einer kleinen Werkstattpräsentation aufbereitet bekommen…

Nächster Termin:
Mo. 27. –  Fr. 31. Oktober 2014

Florian & Monitorwesen Puppenanimation Ilka Vierkant Maskenspiel_01 Maskenspiel_02

Kommentare deaktiviert.