Erste Probentage

Ein Haufen Mädchen und ein paar Junge im Alter von 11-17 Jahren versammeln sich im Experimentiertheater, um im ersten Workshop eine Annäherung an eine eigene Figurentheaterabeit zu wagen. Die meisten kennen einander nicht, so lautet die erste Improvisation auch einander interviewen, um möglichst viel in Erfahrung zu bringen.

Ensemble Bühne frei für die Präsentationen dieser Interviews:
Ein Mädchen sitzt auf einem Stuhl auf der Bühne und stellt das Mädchen in ihrem Rücken vor- ihr Mund redet, aber ihre Arme machen derweil merkwürdige Sachen. Irritierend, unpassend, lustig. Das liegt daran, dass ihre Arme nicht ihre Arme sind, sondern die Arme des Mädchen , das sie vorstellen soll…Merkwürdig?! Ja, und wie!! 14 Mädchen und Jungen, alle unterschiedlich –  14 Stühle, alle gleich. Und dennoch treten die Stühle auf der Bühne in Beziehung zu einander und entwickeln sogar eigene Charaktereigenschaften. Einer drängt sich ständig in den Vordergrund, drei Stühle streiten unentwegt…

Jeder hat einen Stein mitgebracht, ein totes Ding – doch im Spiel auf der Bühne kommt Leben in die Sache: Alles was ein bestimmter Stein auf der Bühne ist wird sichtbar- mal ein schiefstehender Autobus, eine Höhle, aber auch ein alter Mann mit  Baby, ein Lehrer oder ein Fisch auf dem Meeresgrund…

Die Dinge nähern sich uns im Spiel langsam an und so versuchen auch wir uns den leblosne Dingen anzunähern:
Wie wird man selbst zu einem Roboter, einer Marionette, einer elektrischen Puppe? Wieviel Menschlichkeit steckt in den Dingen und wie werden wir Menschen im Spiel auf der Bühne zu leblosen Dingen, zu Puppen, welche andere bespielen, verschieben und bestimmen? Ein spannendes Wechselspiel und viele Fragen. Mögliche Antworten und vieles mehr wird sich die Gruppe beim nächsten Workshop erspielen!!!

Weitere Termine:

14. bis 17. April 2014

27. bis 29. Juni 2014

4. bis 8. August 2014

27. bis 31. Oktober 2014

Kontakt:  info{at}alleswasichbin.de

Kommentare deaktiviert.